02. Mai 2012 - Schützenverein Storndorf / Blasorchester

„Eine Nacht in Böhmen"

Traditionelles Frühlingskonzert der Musikkapelle Storndorfer Schützen

IMG_8908_small

Am Samstag, den 21.04.2012 war es wieder so weit. Die Musikkapelle der Storndorfer Schützen lud unter dem Motto „Eine Nacht in Böhmen" zum traditionellen Frühlingskonzert in das Storndorfer DGH ein. Zahlreiche Gäste, sowie die Fanclubs aus Helpershain, Groß-Felda und Schrecksbach begrüßten um 20:00 Uhr mit großem Applaus die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle im vollbesetzten Großen Saal.

Mit dem „Kirchweihmarsch" wurde der Abend unter dem rhythmischem Klatschen der Gäste eröffnet, bevor der 1. Vorsitzende, Andreas Rockel, die Besucher, Fanclubs, den zukünftigen Bürgermeister von Schwalmtal, Herrn Timo Georg mit Ehefrau, sowie Ehrengäste und Ehrenmitglieder herzlich willkommen hieß, und einlud zu einer musikalischen Reise durch die böhmische Nacht.

Als Moderator des Abends konnte der vom bayerischen Rundfunk bekannte Humorist Lenz Berger, mittlerweile zum 4.ten Mal, verpflichtet werden. Er übernahm das Mikrofon vom 1. Vorsitzenden und führte gekonnt bravurös mit augenzwinkernden Geschichten, die das Leben schreibt, humorvoll durch den Abend.

IMG_9052_small

Moderator Lenz Berger in Aktion

Nach dem „Storndorfer Schützenmarsch" begann die Kapelle unter der Leitung von Uli Momberger ihre musikalische Reise durch die böhmische Nacht mit schwungvollen Polkas, zackigen Märschen und taktvollen Walzern, darunter unter anderem ‚Eine Nacht in Böhmen', ‚Frischer Wind' oder ‚Ein Egerländer Traum'.

Nachwuchsmusiker

In der Mitte des ersten Teils des dreiteiligen Abendprogramms präsentierten die Storndorfer Schützen dann ihren Musikernachwuchs, eine 10-köpfige Bläserformation junger Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 13 Jahren unter der musikalischen Leitung von Carolin Falk und Kathrin Momberger. Wenn man letztes Jahr gerade die ersten Töne präsentieren konnte, so Kathrin Momberger, ist es dieses Jahr möglich dem Publikum schon drei Stücke vorspielen zu können.

IMG_8945_small IMG_8944_small

Die Machwuchsmusikerinnen und -musiker der Storndorfer Schützen unter der musikalischen Leitung von Carolin Falk und Kathrin Momberger

Zum Abschluss des ersten Teils folgte mit der Bravourpolka „Der böhmische Traum" ein weiterer Höhepunkt des Abends, bei dem es im Publikum niemanden mehr auf den Sitzen hielt. Die sich anschließende Pause wurde genutzt, um die Bühne für die nächsten Gäste herzurichten.

Bläserklasse Geschwister-Scholl-Schule

Die Bläserklasse 6eR der Geschwister-Scholl-Schule aus Alsfeld war im Rahmen der Kinder- und Jugendausbildung von den Storndorfer Schützen eingeladen worden, den Abend mit zu gestalten. Der musikalische Leiter Herr Massier sowie der Klassenlehrer Herr Ortwein zeigten sich begeistert und nahmen die Einladung gerne an. So kam es, dass nunmehr 25 junge Musikerinnen und Musiker ihr Können mit einigen Musiktiteln unter Beweis stellen konnten, dem ersten außerschulischen Auftritt dieser Bläserklasse, wie Herr Massier verkündete.

Das vollends begeisterte Publikum ließ die Schülerinnen und Schüler natürlich nicht ohne Zugabe von der Bühne. Nach dem Auftritt bedankte sich Herr Massier bei den Storndorfer Schützen für die Einladung sowie beim Publikum die Aufmerksamkeit. Andreas Rockel dankte wiederum Herrn Massier sowie den Schülerinnen und Schüler und deren Eltern, die diesen Auftritt möglich gemacht haben, und überreichte zum Abschluss noch einen Umschlag mit einer Geldspende zur Förderung der musikalischen Ausbildung an der Geschwister-Scholl-Schule.

IMG_9000_small

Die Bläserklasse der Geschwister Scholl Schule aus Alsfeld unter der musikalischen Leitung von Arno Massier

Dann ging es Schlag auf Schlag weiter im Programm der Storndorfer Schützen: Eingeleitet vom „1809er" Marsch über Gesangstitel wie „Liebespärchen-Polka", „Prager-Polka", „Sag Dankeschön mit roten Rosen" bis hin zum im böhmischen Dialekt gesungenen „Brouda Liederle" reichte die Bandbreite im zweiten Teil, immer wieder humorvoll begleitet von Lenz Berger.

Nach erfolgter Pause ging es in den dritten Teil des Abends, in dem die „Klassiker" zum Mitsingen und Mitklatschen dargeboten wurden. Sei es „Was wär ein Festzelt ohne Blasmusik", „Jeder Tag bringt neue Hoffnung" oder auch die „Slavonica Polka", jetzt blieb keiner mehr auf den Stühlen sitzen. Die Storndorfer Schützen schafften es wieder einmal, Ihr Publikum so zu begeistern, dass die Stimmung im ganzen Saal förmlich überkochte.

Zum krönenden Abschluss des Abends gab Moderator Lenz Berger noch gesanglich sein Können zum Besten, als er zusammen mit Julia Momberger mit der Feuerwehrpolka „Trara es brennt" dem Publikum ‚einheizte'. Als dann die Storndorfer Schützen ihr „Bis bald auf Wiederseh´n" anstimmten waren sich alle einig, dass dieser Abend wieder ein Höhepunkt der Blasmusikkonzerte war.

IMG_9065_small

Julia Momberger und Lenz Berger

Und so freuen sich die Storndorfer Schützen, möglichst viele der Gäste im Laufe des Jahres auf dem einen oder anderen Fest in der Region wiederzusehen. Die aktuellen Termine der Storndorfer Schützen sind auf der Website des Vereins unter www.storndorfer-schuetzen.de jederzeit einsehbar.