10. August 2023 - SG Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld 07.08.23

Homberg/Ober-Ofleiden siegt 6:0 in Schwalmtal

Horror-Start für die SG Schwalmtal. Traumstart für die FSG Homberg/Ober-Ofleiden. Mit 6:0 gewinnt die Kepenek-Elf das Fußball-Kreisoberliga-Derby in Storndorf.

SCHWALMTAL-STORNDORF. Die Rückkehr in die Fußball-Kreisoberliga Süd haben sich die Fußballer der SG Schwalmtal sicherlich völlig anders vorgestellt. Wollten die Mannen um Spielertrainer Michél Jäpel vorab die ersten drei Punkte der Saison anpeilen, entwickelte sich die erste Saisonpartie am Ende zu einem Desaster.

Nicht dagegen naturgemäß für Gegner FSG Homberg/Ober-Ofleiden, der zum Auftakt auf dem Rasenplatz in Storndorf einen 6:0 (2:0)-Kantersieg landen konnte.

"Wir haben heute leider nur in der Anfangsphase mithalten können, ansonsten war uns Homberg/Ober-Ofleiden absolut überlegen, weshalb ihr Sieg natürlich völlig in Ordnung geht. Spielerisch, aber auch in puncto Zweikampfhärte waren sie uns total überlegen, da müssen wir uns künftig deutlich steigern. Leider haben wir es auch nicht geschafft, das Zentrum dicht zu bekommen, auch das muss sich auf alle Fälle bessern", fiel das Fazit von SG-Abteilungsleiter Thomas Hildebrand ernüchternd aus.

Das Unglück bei miserablem Derby-Wetter brach über den Liganeuling früh herein. Nach sieben Minuten wollte Sören Eidt nämlich zu seinem Keeper zurückpassen, verfehlte Paul Krutsch allerdings, dagegen nicht das eigene Tor - 0:1. Dieser frühe Treffer spielte dem Team von Turgay Kepenek, dessen Bruder Tuncay im Mittelfeld in der Folge stark die Fäden zog, natürlich in die Karten. Und so verdienten sich die Homberger schon zur Pause den 2:0-Vorsprung, der dem eingewechselten Christoph Weiser nach 33 Minuten gelang.

Hatten die Zuschauer, die es mit den Schwalmtalern hielten, nach den ersten 45 Minuten vielleicht noch auf eine Wende gehofft, so waren diese Hoffnungen kurz nach Wiederanpfiff bereits dahin. Erneut war nämlich Christoph Weiser zur Stelle und erhöhte nach nicht einmal 180 Sekunden auf 3:0. Und nachdem Kaan Kurnaz nur sieben Minuten später bereits das 4:0 für Homberg/Ober-Ofleiden gelungen war, konnte es bereits vor der Stundenmarke nur noch um die Höhe des FSG-Sieges gehen. Weil Schwalmtal allerdings auch in der Schlussphase zu wenig einfiel, um Gästekeeper Eric Bressler zu gefährden, die eigene Defensive aber löchrig blieb, wurde es am Ende noch bitter. Einen berechtigten Foulelfmeter verwandelte zunächst Felix Schick (84.) zum 5:0, ehe Christoph Weiser (89.) das halbe Dutzend mit seinem dritten Treffer vollmachte und damit für den perfekt FSG-Saisonstart in einem einseitigen Duell sorgte.

Schwalmtal: Krutsch - Krummeich, Schröder, Hergert, Hildebrand, Eidt, Ruhl, Jäpel, Walper, Prizko, Stach - Einwechselspieler: Al Mudafer, Stumpf, Yildirim, Yüksel.

Woche 1.220