15. Januar 2011 - TV Storndorf

Am Ende stand es 16:16

Altherren-Hallenhandballspiel Storndorf - Angersbach am 13.02.1988 - Videoabend

Der Film sollte schon entsorgt werden. Zum  Glück wurde dies von Sportkamerad Arnold Klein verhindert. Schließlich handelt es sich bei dem Video, das von Jürgen Stehr am 13.02.1988 anlässlich eines Hallenhandballspiels der Storndorfer Altherrenmannschaft gegen die Alten Herren des TSV Angersbach aufgenommen wurde, um ein Dokument aus der Zeit, als in der ehemaligen Handballhochburg Storndorf noch Handballsport getrieben wurde. Viele Interessierte waren am Freitag, dem 13.01.2012 zu einem von Arnold Klein organisierten Videoabend in das Sportlerheim gekommen, um das Spiel noch einmal Revue passieren zu lassen.

Zur Freude aller gesellte sich zu der Runde auch der ehemalige Schwalmtaler Bürgermeister Carlo Schwiddessen, der es sich nicht nehmen ließ, eigens aus seiner jetzigen Wirkungsstätte Petersberg nach Storndorf zu kommen, um sich gemeinsam mit den ehemaligen Spiel-Kameraden das Video anzuschauen.

Unter den Gästen befand sich auch Alois Rittirsch, selbst einmal aktiver Handballer und späterer Trainer und Betreuer zahlreicher Handball-Mannschaften. Louis ist trotz seiner fast 80 Jahre ein aufmerksamer Beobachter der Storndorfer Sportszene. Heute sind es die Fussballspiele der SG Schwalmtal, die ihn auf den Sportplatz locken. Natürlich wollte auch er dabei sein, wenn es gegen die Angersbacher geht, wenn auch nur bei einer Filmvorführung und nicht mehr live wie in vielen Spielen vor mehr als 40 Jahren.

In der folgenden Aufnahme sehen wir Alois Rittirsch in der Bildmitte hinter dem Torwart. Das Bild entstand am 07. September 1958 nach dem Endspiel eines in Storndorf abgehaltenen Handball-Blitzturniers. Damaliger Endspielgegner war die Fuldaer Bundesgrenzschutzmannschaft Grün-Weiß Fulda. Die Storndorfer unterlagen nach einem packenden Spiel den Grün-Weißen mit 7:4. Gespielt wurde auf einer Wiese im Schuhgrund.

storndorf_maenner_1958_09_07

Die Mannschaft des TV Storndorf nach dem Turnier im Jahre 1958.
Hintere Reihe: Horst Stehr, Karl-Heinz Stehr, Adolf Tausch, Adolf Kaiser, Karl Eckstein,
Mittlere Reihe: Hugo Müller, Alois Rittirsch, Winfried Martin, Hugo Stehr
Vordere Reihe: Erwin Scheig, Helmut Stehr, Otto Kaiser

spielerpass_alois_rittirsch_aussen spielerpass_alois_rittirsch_innen

Spielerpass Alois Rittirsch

Die Aufstellung beim Spiel gegen Angersbach

Martin Stehr, Karl-Heinz Hildebrand, Carlo Schwiddessen, Reinhold Seiler, Manfred Steuernagel, Rolf Steuernagel, Helmut Steuernagel, Alfred Preuß, Joachim Loll, Bernd Lerch, Klaus Stiehler, Walter Steuernagel, Karl-Heinz Rockel (Tor), Ewald Schmidt, Günther Carle (Betreuer), Arnold Klein (Kampfrichtertisch), Jürgen Stehr (Kamera).

Weitere Filme

Die Videos wurden von Bernd Georg vorgeführt, der noch zwei weitere Filme im Gepäck hatte: Ein  Video von einem Spiel der Storndorfer Handballdamen vom 19.03.1989 gegen Eifa und ein Männerhandballspiel der Storndorfer gegen Frischborn vom 16.03.1988. Der Trainer der Damenmannschaft war übrigens kein geringerer als Carlo Schwiddessen. Er hatte die Damenmannschaft hervorragend eingestellt und mit dem Spiel gegen Eifa, das mit 13:7 für die Storndorferinnen endete, wurden diese Meister in ihrer Klasse. Überschwänglich vor Freude trugen die Damen damals ihren Trainer ins Tor und ehrten ihn mit einer Sektdusche.

Gemütlicher Ausklang

Angeregt durch die Filme hatte man sich nach der Vorführung noch viel zu erzählen. Bei guten Getränken und leckerer Wurst von Helmut Steuernagel wurden  Erinnerungen an alte Schlachten wach. Das Resümmee des Abends: "Das waren Zeiten. Schade, dass wir in Storndorf keinen Handball mehr spielen".

• P1040137 SmallP1040137 Small
  • P1040138 SmallP1040138 Small