23. August 2011 - TV Storndorf / Wanderabteilung

Quelle: OZ Alsfeld / Bäuml

Eine Ära geht zu Ende

Letzte Wanderung der Wandergruppe „Schwalmquelle-Vogelsberg" - Arbeitsaufwand und Kosten sind zu hoch

SCHWALMTAL (bl). An dem Tag, als die Wandergruppe „Vogelsberg - Schwalmquelle" Stomdorf ihr 40-jähriges Bestehen beging und zugleich auch den 43. IVV-Sommer-Wandertag veranstaltete, erfuhren Mitglieder, Freunde und Gäste davon, dass die 43. Wanderung zugleich auch die Letzte war.

Wie Vorsitzender Gerhard Krupa auf Anfrage mitteilte, bleibt der Wanderverein bestehen. Auch die Mitgliedschaft beim IVV soll nicht aufgegeben werden. Gründe für die Einstellung der Wandertage sind unter anderem fehlender Nachwuchs, immer ältere Mitglieder, die nicht mehr für die Arbeit beim Wandertag eingesetzt werden können, und vor allem die schwindenden Teilnehmerzahlen bei den IVV-Wanderungen. Kamen in der Vergangenheit Wanderfreunde aus größeren Entfernungen noch mit vielen Bussen, waren es heute nur noch zwei Vereine, die mit Bussen angereist waren. Aufgrund dieser negativen Entwicklung sei es dem Verein nicht mehr möglich, die Kosten aufzubringen, sowie die Arbeiten zu leisten, die für eine solche Veranstaltung vorgegeben werden.

P1030026_small P1030030_small

Mit dem Bus angereist: Wandergruppe aus Meudt-Eisen (Westerwaldkreis)

Weiterhin bestehen bleiben der Stammtisch sowie die Ausflüge, Fahrten und Wanderungen bei anderen Vereinen. Nach wie vor sind diese Wanderungen für die Mitglieder das Schönste.

Obwohl sie immer mit sehr viel Arbeit verbunden waren, tue es ihnen doch weh, dass künftig in Storndorf keine IVV-Veranstaltungen mehr stattfinden werden.

P1030038_small

Ein letztes Gruppenbild: Ein Teil der Helfer bei der 43. IVV-Sommer-Wanderung

P1020829_kor_small P1020839_small

P1020840_small P1020841_small