12. April 2012 - TV Storndorf

Jahreshauptversammlung des TV Storndorf

Vorsitzender Claus Eckstein freute sich, bei der Jahreshauptversammlung des TV Storndorf dreißig Mitglieder begrüßen zu können. Sein besonderer Gruß galt dem noch amtierenden Bürgermeister Jürgen Adam, dem derzeitigen Storndorfer Ortsvorsteher und künftigen Bürgermeister Timo Georg und dem Ehrenvorsitzenden Hermann Richtberg. Unter den Anwesenden waren auch neun von neunzehn gesondert eingeladenen Mitgliedern, die im Zuge der Veranstaltung für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurden.

Bericht des 1. Vorsitzenden

In seinem Tätigkeitsbericht für das Vereinsjahr 2011 hob Eckstein im Wesentlichen die vom Stammverein getragenen Veranstaltungen und Aktivitäten hervor, während die Abteilungsleiter näher auf Abteilungsspezifisches  eingingen. Im Jahre 2011 wurde der TV Storndorf 90 Jahre Jahre alt, ein Ereignis das in zwei Etappen gewürdigt wurde. Im Mai fand auf dem Storndorfer Sportplatz in Kooperation mit dem Storndorfer Kindergarten ein Sportfest mit Benefizlauf  zugunsten des Kindergartens statt. Der Lauf brachte 250 Euro ein, die der Vorsitzende nach der Abrechnung an Kindergartenleiterin Emilia Miller überreichen konnte. Fortgesetzt wurde die Jubiläumsfeierlichkeiten im August 2011 mit einem Festkommers, der von der Wanderabteilung ausgerichtet wurde, die in 2011 ihr 40-jähriges Bestehen feiern konnte. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Ehrung von Hugo Hofmann für dessen 75-jährige Mitgliedschaft im TV Storndorf. Hofmann war Gründungsmitglied der Wanderabteilung und führte diese viele Jahre als Abteilungsleiter oder stellvertretender Abteilungsleiter. Die Laudatio für den Jubilar hielt Bernd Georg, der in seinem Vortrag auch Höhepunkte aus dem Vereinsgeschehen der Wanderabteilung einfließen ließ.

Eckstein freute sich über die Wiederbelebung des Frauenfußballs und dankte Kuno von Kiparski für dessen Trainertätigkeit. Gleichzeitig bedankte er sich auch bei allen aktiven Mitgliedern, den Schiedsrichtern, den vielen Helfern und allen Firmen und Sponsoren für deren Unterstützung. Die finanzielle Absicherung der Vereinstätigkeit stellt für den Vorstand des TV eine immerwährende Herausforderung dar, die darin besteht, neue Einnahmequellen zu erschließen. Aus den Mitgliedsbeiträgen und Eintrittsgeldern alleine könnte der Verein seine Aufgaben nicht erfüllen und die damit verbundenen Ausgaben nicht bestreiten. In 2011 engagierten sich viele Vereinsmitglieder beim Kassendienst von zwei Motorsportereignissen, die seit einigen Jahren in Storndorf abgehalten werden, dem Rallysprint.eu im Herbst und der im Frühjahr vom Motorsportverein Schlitz getragenen Vogelsberg-Rallye, einem Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft, von der zwei Etappen im und um das "Stehrodrom" abgehalten werden. Weitere Einnahmen konnten aus einem vom TV organisierten Haxenessen generiert werden.

P1040145_small P1040146_small

Bild links: Am Vorstandstisch: Thomas Hildebrand, Vorsitzender der SG Schwalmtal * Dieter Helm, 2. Vorsitzender * Claus Eckstein, 1. Vorsitzender * Frank Richtberg, Schriftführer * Armin Merkel, Rechner * Gerhard Krupa, Abteilungsleiter der Wandergruppe (von links)

Bild rechts: Blick in den Versammlungsraum

Wanderabteilung

Im Mittelpunkt der Ausführungen von Gerhard Krupa, dem Vorsitzenden der Wanderabteilung, standen die Veranstaltungen rund um das 40-jährige Bestehen seiner Abteilung, nämlich der bereits oben erwähnte Festkommers sowie die traditionelle IVV-Sommerwanderung, die an zwei Tagen abgehalten wurde und die im Januar durchgeführte Winterwanderung. Krupa bedauerte die Entscheidung seiner Abteilung, dass zukünftig keine IVV-Wanderungen mehr organisiert werden könnten. "Bei einer solchen Veranstaltung werden über 50 Helfer benötigt. Das können wir nicht mehr schultern, denn unsere Abteilung hat eine ungünstige Altersstruktur. Viele Mitglieder können aufgrund ihres Alters nicht mehr wie gewohnt anpacken", so seine Begründung für eine Entscheidung, die nicht leicht gefallen sei. Nach wie vor würde die Abteilung jedoch IVV-Veranstaltungen anderer Vereine besuchen, den monatlichen Stammtisch aufrecht erhalten und auch die beliebten Vereinsfahrten weiterhin anbieten. In 2011 habe eine Mehrtagesfahrt das Salzburgerland zum Ziel gehabt, während für 2012 eine Fahrt in das Wallis vorgesehen sei.

P1040148_small P1040175_small

Bild links: Wanderabteilungsleiter Gerhard Krupa

Bild rechts: Anerkennungspräsent für den ausscheidenden 2. Vorsitzenden der Wanderabteilung Alfred Ondrousek (rechts)

Damenfußball

In Vertretung für den krankheitsbedingt nicht anwesenden Kuno von Kiparski gab Lena Ruppel einen Überblick über den Damenfußball. Etwa zwanzig aktive Fußballerinnen würden regelmäßig zweimal pro Woche auf dem Storndorfer Sportplatz trainieren und man belege in der laufenden Runde den 5. Tabellenplatz. Damit sich die Mannschaft dauerhaft etablieren könne, benötige man noch weitere Spielerinnen.

P1040150_small

Lena Ruppel bei ihrem Vortrag über die Tätigkeiten in der Damenfußballabteilung

Tennisabteilung

Benjamin Merschrod, der Leiter der Tennisabteilung, berichtete von Arbeiten rund um den Tennisplatz, bei denen unter der Leitung von Helmut Stolle und unter der Mithilfe von vielen Helfern der Vorplatz vor dem Vereinsheim gepflastert worden sei. Kleine Restarbeiten müssten noch ausgeführt werden. Dazu würden das Setzen eines Eingangstores sowie die Erstellung einer kleinen Einfahrtsrampe gehören. Während der Winterzeit würden  jeweils sonntags von 09:00 - 10:00 Uhr von Uli Georg organisierte Trainingseinheiten in der Lauterbacher Tennishalle stattfinden.

P1040152_small

Benjamin Merschrod, der Leiter der Tennisabteilung, bei seinem Bericht

Kinderturnen

Ein großes Problem vieler Vereine ist die Nachwuchsarbeit. Auf diesem Gebiet kann sich der TV Storndorf glücklich schätzen, dass engagierte junge Frauen Turnstunden abhalten und relativ viele junge "Turnfrösche" mit Begeisterung das Angebot annehmen. Die Übungsleiterinnen sind stets bestrebt, durch ansprechende Übungsformen die Turnstunden attraktiv zu gestalten. Von vom Deutschen Turner-Bund angebotenen Trainingsprogramm "Fit wie ein Turnschuh"  bis hin zu "Turnen im Herbstlaub", dem beim Sportfest initiierten "Turnen in der Manege" und dem "Weihnachtsturnen" reicht die angebotene Palette. Im Focus aller Übungsstunden steht das Bemühen, den Kinder Spaß an der Bewegung zu vermitteln, damit deren Ausdauer, Geschicklichkeit und Körperbeherrschung geschult werden. Um diesem anspruchsvollen Ziel gerecht zu werden, lässt sich Abteilungsleiterin  Andrea Steuernagel zur Zeit in einem sechsmonatigen Lehrgang in der Sportschule Frankfurt zur Übungsleiterin ausbilden. An Frau Steuernagels Seite steht  Daniela Schlosser, die als ausgebildete Erzieherin ebenfalls beste Voraussetzungen für die Betreuung von Kindern mitbringt. Neben den "Turnfröschen" ist seit Jahren eine Mutter-Kind-Turnen-Gruppe aktiv, für die Andrea Stehr verantwortlich ist, eine ebenfalls zertifizierte Übungsleiterin.

P1040153_small P1040179_small

Bild links: Andrea Steuernagel (Vordergrund links), bei ihrem Bericht über die Kinderturnabteilung, rechts ihre Vorgängerin Petra Martin

Bild rechts: Der Vorstand bedankt sich bei Daniela Schlosser (links) und Andrea Steuernagel (rechts) für die engagierte Arbeit in der Kinderturnabteilung

Fußball

Thomas Hildebrand, Vorsitzender der SG Schwalmtal, hob hervor, dass in der Spielrunde 2011/12 insgesamt 50 Spieler für die SG aktiv gewesen seien, darunter 9 Spieler aus Storndorf. Die 1. Mannschaft habe die Runde mit einem guten siebten, die Reserve sogar mit einem noch besseren sechsten Tabellenplatz abschließen können. Beste Torschützen mit jeweils 12 Treffern  seien Alexander Stach für die 1. und Jens Schmidt für die Reservemannschaft gewesen. Auch das Abschneiden bei den Hallenkreismeisterschaften bewertete Hildebrand positiv. Während die 1. Mannschaft mit dem 5. Tabellenplatz habe abschließen können, habe sich die Reservemannschaft gegenüber dem Vorjahr sogar noch um einen Platz verbessern und auf Rang drei platzieren können. Weiterhin berichtete Hildebrand, dass sich nach Abschluss der Vorrunde durch das Ausscheiden von Christian Donath für kurze Zeit eine Trainer-Vakanz ergeben habe. Man habe aber mit dem Trainergespann Hagen Hübner und Günther Stiebig recht bald die Lücke schließen können.

P1040154_small

Thomas Hildebrand, Vorsitzender der SG Schwalmtal, bei seinem Tätigkeitsbericht

Kassenbericht

Rechner Armin Merkel trug den Kassenbericht vor. Kassenprüferin Silvia Klein bescheinigte ihm eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung, worauf dem Rechner und dem gesamten Vorstand die beantragte Entlastung einstimmig erteilt wurde.

P1040157_small P1040158_small

Rechner Armin Merkel * Kassenprüferin Silvia Klein

Grußworte

Bürgermeister Jürgen Adam übermittelte die Grüße der Gemeinde. Lobend hob er die gute Nachwuchsarbeit des Vereins hervor, bedauerte allerdings den Wegfall der IVV-Wandertage genauso wie die Tatsache, dass die Gemeinde aufgrund der Haushaltslage nur einen kleinen Betrag an Fördergeldern für die Jugendarbeit beisteuern könne. Abschließend bedankte sich Adam beim Verein für die vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Ortsvorsteher Timo Georg überbrachte die Grüße vom Ortsbeirat und dankte dem Verein für die tatkräftige Unterstützung beim Aufräumen des Grillhüttenanbaus und für die Bereitstellung der sanitären Anlagen des Sportlerheimes bei Veranstaltungen rund  um den Grillplatz. Weiterhin führte er aus, dass ihm die Erhaltung der Turnhalle ein Anliegen sei und er sich freuen würde, wenn die Tradition der IVV-Wandertage weitergeführt werden könne, eventuell unter dem Dach des Kulturvereines. Wie sein Vorredner schloss er seine Ansprache mit guten Wünschen für den Verein.

P1040159_small P1040160_small

Überbrachten Grüße ihrer Gremien: Bürgermeister Jürgen Adam und Ortsvorsteher Timo Georg

Ehrungen

Für 15 Jahre Mitgliedschaft im Verein erhielten Jürgen Adam und Tobias Rakow eine Urkunde und eine Vereinsnadel. Auch für die 25-jährige Mitgliedschaft sollten Mitglieder geehrt werden, jedoch waren die zu Ehrenden nicht anwesend. Umso mehr freute sich der Vorstand, dass er die folgenden sieben Vereinsmitgliedern für ihre 40-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenkunde, der Vereinsnadel und einem kleinen Präsent auszeichnen konnte: Irmgard Klein, Erika Köllner, Helga Richtberg, Ernst Richtberg, Wilfried Merschrod, Dr. Peter Hamel und Joachim Loll.

P1040165_small P1040167_small

Bild links: Ehrung für 15 Jahre Mitgliedschaft im TV Storndorf für Jürgen Adam und Tobias Rakow durch Dieter Helm (2. von links) und Claus Eckstein (rechts)

Bild rechts: Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im TV Storndorf für Helga Richtberg, Erika Köllner und Irmgard Klein (von links)

P1040168_small

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im TV Storndorf für Dr. Peter Hamel, Joachim Loll, Wilfried Merschrod und Ernst Richtberg (von links)

Anschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende im Namen aller Mitglieder bei den aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Helmut Stolle, Petra Martin und Alfred Ondrousek ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Petra Martin war von 2005 bis 2011 zuerst stellvertretende und zuletzt Abteilungsleiterin der (Kinder)-Turnabteilung, Ondrousek war von 2004 bis 2011 stellvertretender Abteilungsleiter der Wandergruppe. Beide erhielten als Dankeschön eine kleine Aufmerksamkeit. Helmut Stolle - er konnte leider an der Versammlung nicht teilnehmen - arbeitete jahrelang im Vorstand der Tennisabteilung und führte diese von 2009 bis 2011 als Abteilungsleiter.

P1040173_small

Vorsitzender Claus Eckstein (Bildmitte) dankt Alfred Ondousek und Petra Martin für deren Arbeit im Verein

Vortrag Vereinsgeschichte

An den offiziellen Teil der Versammlung schloss sich eine Präsentation an, die von Bernd Georg vorgetragen wurde. Als Schwerpunkt hatte Georg Bilder und kleine Geschichten rund um das Turnen ausgewählt, das bis zum 2. Weltkrieg den Schwerpunkt der Vereinstätigkeit ausmachte. Mannschaftssportarten wie der zur Zeit nicht mehr ausgeübte Handballsport oder Fußball hielten erst in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts Einzug in Storndorf unter dem Dach des Turnvereins.

Monat 5.346

April 2024