28. März 2013 - TV Storndorf

Schuldenfrei, aber ohne Vereinsvorsitzenden

Jahreshauptversammlung des TV Storndorf - Ereignisreiches Vereinsjahr - Erfreuliche finanzielle Entwicklung

Eigentlich dürfte es für den TV Storndorf nicht schwierig sein, unter den fast 400 Mitgliederinnen und Mitgliedern einen Vereinsvorsitzenden zu finden. Der Verein ist finanziell so gut aufgestellt wie selten zuvor, die Abteilungen werden von engagierten Frauen und Männern geführt und auch der engere Vorstand mit dem 2. Vorsitzenden Dieter Helm, mit Rechner Armin Merkel und dem Schriftführer Frank Richtberg leistet anerkanntermaßen eine sehr gute Arbeit. Trotzdem erklärte sich bei der am letzten Samstag stattgefundenen Jahreshauptversammlung des Vereins bei der von Ortsvorsteher Dieter Boss  geleiteten Neuwahl  des Vorstandes niemand bereit, für das Amt des Vereinsvorsitzenden zu kandidieren.

Der seitherige Vereinsvorsitzende Claus Eckstein, der seit 1988 für den Verein in verschiedenen Funktionen und seit dem Jahre 2005 die Geschicke des Vereins als Vorsitzender leitete, trat nicht mehr an. Er steht dem Verein jedoch weiterhin als Beisitzer zur Verfügung und kann somit seine langjährige Erfahrung auch zukünftig einbringen. In seiner Zeit als Vorsitzender wurden Investitionen für das Sportheim und das Sportgelände von mehr als 40.000 € getätigt. Zu den mit dieser Summe finanzierten Maßnahmen gehören:

• Stehfalzmetalldach Sportheim
  • Viessmann Gasheizanlage
  • Rasenmäher
  • Außenanlage Tennisplatz
  • Baumaßnahmen Anbau / Geräteraum
  • Renovierung Innenraum Sportheim

Speziell in 2012 wurden das Dach des Geräteraums am Sportplatz erneuert, Putzarbeiten ausgeführt und der Zaun an der Schwalm instandgesetzt sowie in der  DGH-Turnhalle neue Ringe für die Turnabteilung installiert. Eckstein hob in diesem Zusammenhanh in seinem Tätigkeitsbericht die Sportkameraden Werner Dörr, Adolf Kaiser, Karl Boppert, Thomas Hildebrand, Sergej Wagner und Dieter Helm für die tatkräftige Unterstützung besonders hervor. In seine Dankesworte schloss er alle Aktiven, die Schiedsrichter und die Helfer für den im abgelaufenen Vereinsjahr geleisteten Einsatz ein. Den Dank bekam Eckstein vom 2. Vorsitzenden Dieter Helm zurück, der ihm im Namen des Vereins einen großen Präsentkorb  als sichtbares Zeichen für die jahrelang geleistete, hervorragende Arbeit überreichte.

DSC04060_small

Dieter Helm (rechts), der 2. Vorsitzende des TV Storndorf  überreicht dem scheidenden Vereinsvorsitzenden Claus Eckstein einen Präsentkorb und bedankt sich für die jahrelang geleistete, hervorragende Arbeit.

Wanderabteilung

Abteilungsleiter Gerhard Krupa berichtet, dass die Wanderabteilung in 2012 keine IVV-Veranstaltung mehr durchgeführt hat. Zusammen mit den Wanderfreunden aus Angenrod besuchte man verschiedene IVV-Veranstaltungen und führt weiterhin jeden zweiten Samstag im Monat einen Stammtisch im Röderhäuschen durch. Im August wurde zur Schwalmquelle gewandert, wo man sich bei gegrilltem Rollbraten für den Rückweg stärkte. An der traditionellen Mehrtagesfahrt nahmen 41 Personen teil. Ziel war Fiesch in der Schweiz und es konnte ein erlebnisreiches Programm – u. a. Zermatt, Grimselpass, Borrromäische Inseln – angeboten werden. Auch für dieses Jahr ist wieder eine Fahrt in Planung.

Kinderturnen

Für die Turnabteilung berichtet Abteilungsleiterin Andrea Steuernagel. Sie hat im ersten Halbjahr 2012 ihre Ausbildung zur Übungsleiterin C im Breitensport in Frankfurt absolviert und auch erfolgreich abschließen können. Beim Kinderfasching haben die Turnfrösche zwei Tänze vorgeführt. Die neu erworbenen Ringe und die Slackline wurden im Sommer feierlich eingeweiht. Unter dem Motto „Kinder-Mitmach-Olympiade" war man Hauptbestandteil des Sportfestes. Zum Jahresausklang lud man dann die Eltern zum Weihnachtsturnen ein, bei dem die Kinder ihr Können zeigten.

Tennisabteilung

Abteilungsleiter Ulrich Georg führt aus, dass man kein eigener „Verein im Verein" mehr sein möchte. Er führt zusammen mit Gertrud Stehr nun die Abteilung. Letztes Jahr konnte man das Eingangstor zum Tennisplatz einsetzen und die Pflasterarbeiten am Vorplatz abschließen. Ein herzliches Dankeschön richtete Georg an Edgar Stehr für seinen geleisteten Einsatz bei diesen Arbeiten. Im Winter spielt man weiterhin immer sonntags von 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr auf drei Plätzen in der Lauterbacher Halle und hat im Rahmen des Sportfestes ein Schnuppertraining angeboten. Aktive Meisterschaften werden nicht mehr ausgetragen, dafür spielt man im Sommer umso mehr in geselliger Runde, wo weniger das Ergebnis als vielmehr der Spaß am Spiel mit der Filzkugel im Vordergrund steht.

Fußball Frauen

Für den Damenfußball informiert Lena Ruppel darüber, dass man im August 2012 den Spielbetrieb unter dem neuen Trainer Thorsten Seipp wieder aufnehmen konnte. Man spielt in der Kreisoberliga Fulda Mitte und belegt dort aktuell den 8ten Tabellenplatz. Die derzeitige Anzahl von aktiven Spielerinnen reicht leider nur um Spiele auf einem 9er-Feld auszutragen, man hofft jedoch für die nächste Saison auf personelle Zugänge aus einer sich auflösenden Mannschaft im Altkreis Lauterbach, um dann auch auf Großfeld mit einer 11er-Mannschaft antreten zu können. Bei hoffentlich gutem Wetter möchte man in den ausstehenden Spielen noch einige Punkte einfahren und so in der Tabelle etwas nach oben klettern.

Fußball Männer

Zum Abschluss berichtet Thomas Hildebrand für die Fußballabteilung. In der abgelaufenen Runde 2011/2012 liefen insgesamt 47 Spieler für die SG Schwalmtal auf. Die erste Mannschaft schloss die A-Liga-Runde auf einem guten 7. Tabellenplatz ab und die zweite Mannschaft wurde in der Abschlusstabelle der A-Liga-Reserve Dritter. Beste Torschützen waren Alexander Stach mit 16 Toren für die erste Mannschaft und Jens Schmidt mit 14 Toren für die zweite Mannschaft.

Nachdem die Zusammenarbeit mit dem Trainergespann Stiebig/Hübner im Sommer endete, verpflichtete man mit Hakan Karakaja einen neuen Spielertrainer mit dessen Arbeit man bislang sehr zufrieden ist. Man legte einen Traumstart in die neue Runde 2012/2013 hin, konnte die ersten drei Spiele jeweils deutlich gewinnen und war somit Tabellenführer. Nach Abschluss der Vorrunde belegt man derzeit folgende Platzierungen:

• 1. Mannschaft: Platz 4 mit 36 Punkten und einer Tordifferenz von +12
  • 2. Mannschaft: Platz 1 mit 35 Punkten und einer Tordifferenz von +39.

Die Vorbereitung zur Rückrunde verlief witterungsbedingt nicht optimal, man ist jedoch durchaus optimistisch, die derzeitigen Tabellenplätze bis zum Saisonende verteidigen zu können.

Bericht des Rechners

Frank Richtberg trägt in Vertretung für Armin Merkel den Kassenbericht für das Rechnungsjahr 2012 vor. Insgesamt weist die Bilanz erfreulicherweise wieder einen Einnahmeüberschuss aus und: seit März 2013 ist der Verein trotz der bereits erwähnten Investitionen schuldenfrei. Mehre Faktoren spielen für diese positive Entwicklung eine Rolle.

• Strenge Ausgabendisziplin aller Abteilungen.
  • Miet- und Pachteinnahmen:
    • Im März 2012 wurde die Photvoltaikanlage auf dem Stehfalz-Metalldach des TV-Sportheims in Betrieb genommen. Der TV Storndorf  erhält von Betreiber eine jährliche Mietzahlung.
    • Nach jahrzehntelangen Bemühungen ist es dem Vorstand des TV gelungen den alten Sportplatz an den Teichwiesen zu verpachten. Der Pachtvertrag geht über 50 Jahre mit Zahlung der gesamten Pachtzeit im Voraus.
  • Generierung von Einnahmen bei Veranstaltungen bzw. dem laufenden Sportbetrieb:
    • Im April und November 2012 stellte der TV insgesamt 60 Helfer aus allen Abteilungen für die Kassendienste der Vogelsbergrallye und des Rallyesprints EU am Stehrodrom in Storndorf. Der TV Storndorf konnte dadurch 2.000 € an Spendeneinnahmen verbuchen.
    • Die SG Schwalmtal trug Ihre Heimspiele der Hinrunde 2012/2013 in Storndorf aus und bescherte so dem TV gute Einnahmen durch Verkauf von Getränken und Speisen.
    • Am 18. und 19.August 2012 fand das TV Sportfest am Sportgelände statt, bei dem ebenfalls Speisen und Getränke angeboten wurden.
    • Im September beteiligte sich der Turnverein an der Ausrichtung des Backhausfestes des Kulturvereins. Es wurden wie in den Vorjahren Helfer zum Bratwurstverkauf gestellt.

Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

Kassenprüferin Silvia Klein berichtet, dass die Kasse von ihr und Bernd Georg am 15.01.2013 geprüft wurde. Sie bescheinigt dem Rechner eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung, worauf dem Rechner und dem gesamten Vorstand die beantragte Entlastung einstimmig erteilt wird.

Der neue  Vorstand

Die Vorstandswahlen bringen keine Überraschungen, sieht man von der Tatsache ab, dass man keinen neuen Vereinsvorsitzenden fand. Die verbliebenen Mitglieder des engeren Vorstandes werden ebenso bestätigt wie die Abteilungsleiter, die in im Vorfeld abgehaltenen Abteilungssitzungen gewählt wurden.

• 1. Vorsitzender: vakant
  • 2. Vorsitzender: Dieter Hlem
  • Rechner: Armin Merkel
  • Schriftführer: Frank Richtberg
  • Beisitzer: Claus Eckstein, Arnold Klein
  • Schiedsrichterobmann: Marco Hildebrand
  • Frauenbeauftragte: Andrea Steuernagel
  • Jugendbeauftragte: Lena Ruppel
  • Kassenprüfer: Karl-Heinz Rockel, Bernd georg

Abteilungsleiter

• Wandern: Gerhard Krupa
  • Kinderturnen: Andrea Steuernagel und Andrea Stehr
  • Tennis: Ulrich Georg und Getrud Stehr
  • Herrenfußball: Thomas Hildebrand
  • Damenfußball: Lena Ruppel
  • Walking: Marianne Georg

Ehrungen

Für 15 Jahre beitragspflichtige Mitgliedschaft im Verein sind 3 der 7 zu ehrenden Mitglieder anwesend. Adelheid Georg, Andreas Rockel (hinten rechts) und Frank Richtberg (vorne links) erhalten eine Urkunde und die Vereinsnadel für 15 Jahre Mitgliedschaft.

DSC04059_small

Hinten von links: Dieter Helm, Gerhard Georg (25 Jahre Mitgliedschaft), Andreas Rockel * Vorne von links: Frank Richtberg, Adelheid Georg, Claus Eckstein

Für 25 Jahre beitragspflichtige Mitgliedschaft im Verein sind 2 der 13 zu ehrenden Mitglieder anwesend. Heike Boß und Gerhard Georg erhalten ebenfalls eine Urkunde und die Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Für 40 Jahre beitragspflichtige Mitgliedschaft im Verein sind 7 der 9 zu ehrenden Mitglieder anwesend: Karl-Heinz Breiter, Dieter Helm, Karl-Heinz Rockel, Günther Carle,  Arnold Klein, Udo Peltzer und Alfred Preuß. Sie  erhalten eine Ehrenurkunde, die goldene Vereinsnadel für 40 Jahre Mitgliedschaft und jeweils ein kleines Präsent.

DSC04058_small

Von links: Karl-Heinz Breiter, Dieter Helm, Karl-Heinz Rockel, Günther Carle,  Arnold Klein, Udo Peltzer, Claus Eckstein * Ganz vorne mit Urkunde: Alfred Preuß

Grußworte

Bürgermeister Timo Georg übermittelt die Grüße der Gemeinde Schwalmtal und lobt den TV Storndorf als einen aktiven Verein mit guter Jugendarbeit und hebt hier besonders das Kinderturnen hervor. Er sichert dem Verein auch weiterhin eine unbürokratische Unterstützung zu, sei dies finanziell oder durch die Mithilfe des gemeindeeigenen Bauhofs. Erfreulicherweise soll dieses Jahr der Fußboden in der Storndorfer Turnhalle saniert werden und für nächstes Jahr plant man dort auch die Installation eines Schallschutzes. Abschließend bedankt er sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und wünscht dem Verein für die Zukunft weiterhin alles Gute. Sein besonderer Dank geht nochmals an den scheidenden Vorsitzenden Claus Eckstein für dessen geleistete Arbeit und die stets gut funktionierende Zusammenarbeit.

Anschließend überbringt Dieter Boß als Ortsvorsteher die Grüße des Ortsbeirats sowie als Vorsitzender der Gemeindevertretung auch die Grüße dieses Gremiums. Er dankt dem Vorstand und allen Vereinsmitgliedern für die vielfältige Unterstützung im letzten Jahr, sei dies als Helfer bei Veranstaltungen oder als fleißige Helfer bei den verschiedenen  Arbeiten im Rahmen der Vorbereitung der diesjährigen 775-Jahr Feier des Ortsteils Storndorf. Gleichzeitig bittet er darum, dass der Verein ebenfalls so tatkräftig den bevorstehenden Umbau des Storndorfer Dorfgemeinschaftshauses unterstützt. Auch er dankt nochmals Claus Eckstein für seine jahrelang geleistete Arbeit als Vereinsvorsitzender und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg.

Woche 1.154

Monat 5.211