12. Juli 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Das Schneckenorakel von Storndorf

Schnecke entscheidet sich für Deutschland

3

Bei der Weltmeisterschaft 2010 "orakelte" eine Krake, wer der Gewinner der Fußballspiele sei. Bei der WM 2014 setzten im "Haus der kleinen Füße" die Kinder eine Schnecke auf das Fußballfeld eines Kinderkickers, um das Ergebnis des Endspieles Argentinien - Deutschland zu erfahren. Die Schnecke entschied sich für Deutschland als Sieger, indem sie durch das mit der deutschen Flagge geschmückte Tor kroch.

Zugegeben, es wurde etwas manipuliert. Die Schnecke, ihrer historischen Aufgabe offenbar nicht ganz bewusst, versuchte sich immer wieder über die Außenlinie zu entfernen und so vor der der Entscheidung Argentinien oder Deutschland zu drücken. Aber nachdem sie von den kleinen "Linienrichtern" wiederholt auf das Spielfeld zurück gesetzt wurde und im deutschen Tor Karotten platziert wurden (zählt das als Bestechung?), entschied sie sich für das Tor mit der schwarz-rot-goldenen Fahne.

Kann man daraus schließen, dass Deutschland erst in der Nachspielphase oder nach einem Freistoß oder beim Elfmeterschießen gewinnt? Sonntagabend werden wir es erfahren. Die Schnecke kann nicht mehr gefragt werden. Sie wurde nämlich nach getaner Arbeit wieder in Freiheit ins schöne grüne Gras entlassen.

Monat 5.379

April 2024