02. Oktober 2011 - Ev. Kindergarten

Erntedankfeier im Kindergarten

Statt des Morgenkreises in den Gruppen versammeln sich alle Kinder im Turnraum und feiern Erntedank. Die Kinder gehen in Kleingruppen aus dem Turnraum und holen verschiedene Obst- und Gemüsesorten herein, welche sie auf den vorbereiteten Gabentisch ablegen.

Dazu singen wir das Lied. „Seht was wir geerntet haben". Jedes Kind überlegt sich, was man aus dem jeweiligen Obst oder Gemüse herstellen kann. So z.B. aus Äpfeln Apfelkompott, aus Tomaten Salat und Ketchup.

Als der Gabentisch reichlich gedeckt ist, danken wir Gott mit einem Gebet:

Lieber Gott, du hast uns deine Welt geschenkt.
Wir danken dir für alles, was du hast wachsen lassen.
Für die Äpfel, das Obst, die Kartoffeln, das Getreide.
Wir bitten dich segne und behüte uns und alle Menschen, die wir lieb haben.
Hilf allen Hungrigen in der Welt.

P1060358_small P1060359_small

Danach gehen wir hinaus auf unseren Spielplatz und spielen dort bis zum gemeinsamen Essen.

In der gemütlich geschmückten Bärengruppe erwartet uns dann Kürbiscremesuppe mit selbst gebackenem Brot  - am Donnerstagnachmittag haben die Kinder das Brot gebacken und die Kürbisse ausgehöhlt - und Brötchen, gespendet von der Bäckerei Röhrig.

Anschließend gehen wir in die „Theatergruppe" der Pinguine und schauen das Schattenspiel vom „Apfelbaum" an. Gespielt wird das Stück, in dem der Werdegang eines Apfelbaumes erzählt wird, von den Erzieherinnen. Zwei Schwalben, die immer im Herbst in den warmen Süden fliegen, wollen gerne wissen, wie es dem Baum den Rest des Jahres ergeht.

Zum Ende der Geschichte singen wir alle noch das Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt!"

Ute Günther