07. März 2012 - Ev. Kindergarten

Im Keller ist es duster.....

Kindergartenkinder besichtigen den Gewölbekeller des ehemaligen Storndorfer Schlosses

„Wo habt ihr denn heute gefrühstückt ?" fragte eine Mutter die Erzieherin. Ihr Sohn hatte nämlich erzählt, dass sie in einen tiefen Keller gegangen sind, um dort zu essen. Das hatte der Dreijährige richtig berichtet. Denn die Erzieherinnen hatten sich mit den Kindern auf den Weg zum „Hof" gemacht. Ewald Steuernagel hatte die Scheune und den darin befindlichen Keller der Familie Richter/Gebauer schon für die Kinder geöffnet.

Durch eine Luke über eine Treppe stiegen alle in den alten Gewölbekeller. Die Kinder waren begeistert von der Atmosphäre des alten Gemäuers. Sie bestaunten die dicken Wände und hatten viele Fragen: „Ist das eine Geheimtür? Ist dort ein Schatz vergraben ? Waren hier richtige Ritter? Was haben sie mit diesem Keller gemacht?"

Herr Steuernagel erzählte, dass seine Familie dort früher Kartoffeln und Rüben gelagert hat. Er hatte auch die Tische und Sitzgarnituren vorbereitet. Bei Kerzenlicht aus einer kleinen Laterne gab es dann ein richtiges Räuberfrühstück: Wurst und frisches Brot über den Daumen geschnitten.

Nach dieser außergewöhnlichen Mahlzeit ging es wieder an das Tageslicht. Von dort hatte man einen schönen Blick auf die Kirche . Dieser Blick regte Kinder, Erzieherinnen und Familie Steuernagel an, über den angeblichen unterirdischen Geheimgang vom Hof zur Kirche zu spekulieren. Dieser Frühstückstag war wirklich spannend.

P1060893 SmallP1060893 Small
P1060894 SmallP1060894 Small