09. Mai 2014 - Ev. Kindergarten Storndorf

Kleine Hexen im Haus der kleinen Füße

Unbenannt

Mädchen beim Hexentanz

Nicht nur am Maifeuer am 30. April sah man in Storndorf Frauen mit großen Hüten und auf ihren Besen reitend. Auch im Kindergarten konnte man kleine Hexen beobachten.

Die Mädchen und Jungen beschäftigten sich mit Bilderbüchern, Geschichten, Spielen, Liedern, Bildern und Basteleien zum Thema „Hexe". All dies war eine Vorbereitung auf die Walpurgisnacht, die auch in Storndorf mit dem Maifeuer und dem „Walbern" (verstecken von Gegenständen, Unsinn machen) gefeiert wird.

Im Rahmen einer schulischen Aufgabe hatte sich Semira Aslani, Praktikantin im Kindergarten, einiges zu diesem Thema ausgedacht. Sie übte mit einigen Mädchen einen Hexentanz ein, schminkte die Kinder, bereitete mit ihnen ein Hexengetränk zu und bastelte einen Zauberstab. Sie erklärte den Kindern auch, dass „Hexen" Phantasiegestalten sind, vor denen niemand Angst haben muss und das Walpurgisfest ein alter Brauch war, um den Winter zu verabschieden und den Frühling zu begrüßen.

IMG_0330 2014-04-29

Beim Basteln * Zauberstab

Die Mädchen hatten viel Spaß bei diesem Projekt und waren engagiert bei der Sache, sodass sie ihren Hexentanz sogar den anderen Kindern vorführen konnten und dafür mit viel Applaus belohnt wurden.

sfdv

Eine kleine Hexe

Kinder haben Hexentrank zubereitet

So sehen Kinderhände aus, die einen Zauberstab zubereitet haben.