24. Mai 2013 - Ev. Kindergarten

Mathematik zum Anfassen

Ausflug der Kindergartenkinder in die Wanderausstellung des Mathematikums in der Sparkasse Oberhessen Alsfeld

P1090431

Der Einladung der Sparkasse Oberhessen folgten am Donnerstag, den 24.5.2013 die 4-6jährigen Kindergartenkinder und machten sich auf die Reise zu der Wanderausstellung des Mini-Mathematikums der Sparkasse Oberhessen nach Alsfeld. Schon die Fahrt mit dem“großen Bus“ durch das gesamte Schwalmtal war für viele ein kleines Abenteuer, denn es war für sie das erste Mal, dass sie dieses Verkehrsmittel benutzten. In Alsfeld wurden sie freundlich von Frau Feick-Georg begrüßt und nach einem ausgiebigen Frühstück konnten sich die Kinder an zahlreichen Stationen beschäftigen.

An diesen Stationen werden die Grundthemen der Mathematik - Zahlen, Formen, Muster und Spiegelungen -  dargestellt und erfahrbar gemacht. So waren Gegenstände zu ertasten, Formenpuzzle zu legen, Figuren aneinanderzureihen, einen Weg aus einem Labyrinth zu finden. Man konnte sich in einem Spiegeldreieck spiegeln, Spiegelmalen üben und vieles mehr. Besonders beeindruckt waren die Kinder von den Riesenseifenblasen, in die sie sich stellen konnten. Der Vormittag ging schnell vorbei und die Kinder machten eine wichtige Erfahrung: Mathematik macht Spaß,

Auf der Rückfahrt waren sich die Kinder einig: Morgen fahren wir wieder ins Minimathematikum!

• P1090431P1090431
  • P1090435P1090435