15. März 2013 - Ev. Kindergarten

Bruno braucht ein Pflaster!

Kleines Pflasterdiplom im Rahmen des Projektes: „Ich mach dich gesund"

P1090092_2

Aufmerksam folgen die Kinder den Erklärungen von Irene Günter

Beinah sah es in der Turnhalle des Kindergartens wie in einer richtigen Kinderarztpraxis aus. Saßen dort doch viele „Puppen-, Teddy- und Kuscheltiereltern mit ihren Schützlingen. Eingeladen hatte sie Irene Günter, Lehrerin an der Krankenpflegeschule, zu einer „Sprechstunde". Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen wollte sie üben, wie man sich bei kleinen Verletzungen richtig verhält, welche Telefonnummer man bei Unfällen wählen muss und wie man ein Pflaster klebt.

Frau Günther hatte den Pandabären Bruno mitgebracht, der am Morgen im Schnee gestürzt war und nun betreut werden musste. "Bruno" bekam fachmännisch ein Pflaster auf den verletzten Arm geklebt, aber er wurde auch getröstet. „Trösten und Schmusen ist bei Verletzungen und Krankheit ganz wichtig!" erläuterte Frau Günther. Sie zeigte auch das Bild eines Rettungswagens und die dazugehörige Telefonnummer und erklärte, wie auch Kinder im Notfall beim Rettungsdienst anrufen können. Nun konnten die mitgebrachten Puppen, Kuscheltiere und Bären von ihren „Eltern" versorgt und getröstet werden.

Interessiert hatten die Mädchen und Jungen das Geschehen um „Bruno" verfolgt und sehr konzentriert betreuten sie nun ihre kleinen Patienten. Zur Belohnung für ihre Ausdauer erhielten sie von Frau Günther ein kleines Schild mit einem Krankenwagen und der Notfallnummer 112 und das kleine Pflasterdiplom.

• P1090080 2P1090080 2
  • P1090092 2P1090092 2