14. Oktober 2013 - Ev. Kindergarten

Vom Danken, von Kürbissuppe, von dem Hamster Nimmersatt und vom Abgeben

Erntedank im Kindergarten

P1100277_small

„Erntedank" ist ein Anlass sich bewusst zu machen, wo die Lebensmittel herkommen, wie kostbar sie sind und ein Anlass „Danke" zu sagen. Darum wurde sich im „Haus der kleinen Füße" in den letzten Wochen viel mit u.a. Äpfeln, Birnen oder Kartoffeln beschäftigt.

Am Montag, dem 6. Oktober feierte der Kindergarten nun sein Erntedankfest. Traditionell hatten die Kinder Obst, Gemüse, Marmelade, Nüsse und Getreide von zu Hause mitgebracht, dass im Eingangsbereich aufgebaut wurde. So konnte schon beim Eintreten jedermann erkennen, dass es ein besonderer Tag war.

Nach der Spielzeit ging es dann auch in den kleinen Saal des DGH. An liebevoll herbstlich gedeckten Tischen wartete dort eine leckere Kürbissuppe auf die Kinder. Von dem Essen gestärkt machten sich die Mädchen und Jungen auf den Weg in die Kirche, um hier einen Kindergottesdienst zu feiern. Zu dem Lied „Seht was wir geerntet haben,.." legten sie Karotten, Getreide und Co. auf dem Altar nieder und sahen sich das Puppenspiel „Von dem gierigen Hamster Nimmersatt" an. Dieser wollte seine Körner nicht mit dem Igel und dem Raben teilen. Am Ende der Geschichte bemerkte er jedoch, wie wichtig es ist, sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.

Mit einem Lied, Gebet und dem Segen ging der Gottesdienst zu Ende. Die Kinder erhielten zum Abschluss Geldmünzen und hatten die Möglichkeit, diese mit Mädchen und Jungen zu teilen, die arm und bedürftig sind. In der „Roten Büchse" konnten sie ihre Kollekte einwerfen oder, wie der „Hamster Nimmersatt", für sich behalten.

• P1100264 SmallP1100264 Small
  • P1100265 SmallP1100265 Small