29. Januar 2012 - Ev. Kindergarten

Wackelzahnnachmittag im Kindergartens

Vorschulkinder stellen ein Sparschwein her

Einmal im Monat werden die Vorschulkinder des evang. Kindergartens zu einem besonderen Nachmittag eingeladen: dem Wackelzahnnachmittag. Hier werden Aktivitäten speziell für die „Großen" angeboten, die am Vormittag nicht möglich sind: z. B. Ausflüge zum Puppenspiel, Fahrten nach Alsfeld oder in die Kinderakademie Fulda, Filzen, Schatten- und Theaterspiele Werkarbeiten und vieles mehr.

Ziel dieser Nachmittage ist es den Mädchen und Jungen vielseitige, dem Alter entsprechende Angebote zu machen. Damit soll insbesondere die Fantasie, Kreativität, die 'Entdeckungsfreude, der Spaß am Forschen und Lernen und natürlich auch die lebenspraktischen Fähigkeiten und die Sprachkompetenzen der Kinder gefördert werden. Der Wackelzahnnachmittag ist ein Element der Vorschularbeit im „Haus der kleinen Füße", um den Kindern den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern und einen guten Schulstart zu ermöglichen.

Am Donnerstag trafen sich die zukünftigen Schulkinder, um aus Zeitungen, Kleister und einem Luftballon ein Sparschwein herzustellen. Aus zerrissenen Zeitungen wurde Pappmaschee hergestellt, den die Kinder dann schichten weise um den Ballon geklebt haben. Das bedarf sehr viel Ausdauer. Wenn die Masse dann getrocknet ist, werden Füße, der Schwanz und der Rüssel angeklebt und das Sparschwein muss noch bemalt werden.

P1060775_small P1060779_small