06. Oktober 2011 - Ev. Kindergarten

Weinlese in Storndorf

Steuernagels Himmelströpfchen, ein Geheimtipp!

Unter wahren Weinkennern ist Steuernagels Himmelströpfchen noch nicht bekannt, für die Kinder des Storndorfer Kindergartens ist es jedoch kein Geheimtipp mehr, denn schon im zweiten Jahr waren sie zur Weinlese bei der Familie Steuernagel, um dort die roten Weintrauben zu ernten.

Fleißig erntete jedes Kind die Trauben und konnte nach der Lese beobachten, wie die Beeren gewaschen und dann durch einen Fleischwolf gedreht wurden. Diese Maische wurde auf ein Sieb gegeben und schon lief der leckere Beerensaft aus dem Behälter. Später half eine Presse, die letzten Tropfen aus den Trauben zu bekommen. Die Jungen und Mädchen füllten jetzt ihre Becher mit dem Saft und probierten. Fast alle waren der Meinung: "Das schmeckt total lecker!"

Aber nicht genug. Andrea und Helmut Steuernagel hatten mit Hilfe von Frau Riegelmann Tische und Stühle aufgebaut und verwöhnten die kleinen Besucher noch mit frischen Brezeln und Würstchen.

So gestärkt bedankten sich die Kindergartenkinder mit einem Lied und einem kleinen Dankeschön für die Gastfreundschaft und die Mühe, die sich die Erwachsenen gemacht hatten.

Monat 5.377

April 2024