28. Dezember 2011 - Ev. Kirchengemeinde

Besinnliche Adventsstimmung in Storndorf - Lebendiger Adventskalender

(CM) Advent, eine besinnliche Zeit - eigentlich, wäre da nicht der Einkaufsstress und die Vorbereitungen auf Weihnachten. Da ist es doch schön, wenn man zumindest einmal am Tag eine Stunde Zeit hat sich zu besinnen und einfach mal den Weihnachtsstress zu vergessen.

Der lebendige Adventskalender in Storndorf, der dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand, bot allen Gemeindemitgliedern in der Vorweihnachtszeit eine ideale Gelegenheit dazu.

Seit dem ersten 1. Dezember wurde jeden Abend um 18:30 Uhr ein Fenster eines Hauses im Dorf geöffnet, die große Kerze als Begrüßung entzündet und zum Beispiel eine Geschichte erzählt. Außerdem wurde gemeinsam gesungen und gebetet. Bei von den Gastgebern gereichten Plätzchen und warmen Getränken blieben die Gäste gerne noch länger, um sich zu unterhalten. Zum Abschluss wurde die Kerze in der Laterne an den nächsten Gastgeber weitergegeben.

Dieses Konzept wurde von den Gemeindemitgliedern noch besser als im Vorjahr angenommen, was die hohe Teilnehmerzahl allabendlich zeigte. Das Team des Kindergottesdienst, welches den Adventskalender ins Leben rief, freut sich schon jetzt über Gastgeber und Gäste für den lebendigen Adventskalender im nächsten Jahr.

Christian Merkel

Lebendiger_Adventskalender_2011_small