01. Februar 2011 - Ev. Kirchengemeinde

Taizé-Gebet - Der etwas andere Gottesdienst

Ökumenische Gruppe aus vier Frauen gestaltete Gottesdienst nach Vorbild der Gemeinschaft von Taizé

IMG_7608_smallSonntag, 19:00 Uhr. Die Storndorfer Kirche ist dunkel, nur der Altarraum, die Empore und der Gang sind in ein warmes Licht gehüllt. Vom Orgelraum und von dem Altar herabhängende Tücher vertiefen die besondere Stimmung, die den Besucher sofort nach Eintritt in das Gotteshaus in Bann schlägt. Auf dem Programm steht keine Predigt, sondern ein Gottesdienst nach dem Vorbild der Gemeinschaft von Taizé.

Noch etwas ist anders als sonst. Unter der Kanzel hat Hendrik Schlitt aus Alsfeld mit seiner Hammond-Orgel Platz genommen. Er begleitet dezent die meditativen Gesänge, die durch kurze Texte geprägt sind und mehrmals wiederholt werden und die sich so sehr gut einprägen. Zwischen den Liedern eine Psalmlesung, Stille, ein Gebet, wieder Stille, Fürbitten, Vater unser, Segen.

„Stille halten heißt erkennen, dass ich nicht viel ausrichten kann, wenn ich mir Sorgen mache. Stille halten heißt Gott überlassen, was außerhalb meiner Reichweite und meiner Fähigkeiten liegt. Selbst ein ganz kurzer Augenblick der Stille ist wie eine Sabbatruhe, ein heiliges Innehalten, eine Bresche in die Sorgenmauer". Mit diesen Worten entnommen von der Internetseite der Communauté de Taizé, wird sehr gut beschrieben, welche Absicht hinter den Taizé-Gottesdiensten steht.  Sie gewähren Raum, intensiv in sich hinein zu hören und sich fallen zu lassen, geben Gelegenheit, aus der Geschäftigkeit des Alltags auszusteigen, sich Zeit für sich selber zu nehmen und die Stille zu genießen. Der Stille, die eher das individuelle Gebet verkörpert, steht der Gesang gegenüber, der eine ruhige und besinnliche Atmosphäre verbreitet und bei dem das gemeinsame Beten zum Tragen kommt.

Ökumenisches Vorbereitungsteam

Organisiert, vorbereitet und durchgeführt wurde der Taizé-Gottesdienst in Storndorf von vier Frauen mit katholischer oder evangelischer Konfession: Wilma Well aus Ober-Breidenbach, Claudia Rühl, Beatrix Dymianiw und Sabine Hamel aus Storndorf. Mehrmals traf sich dieses Team zur Zusammenstellung der Gebete, der Texte und der Lieder. Und bereits einige Tage vor dem Gottesdienst schmückten die Frauen in Zusammenarbeit mit dem Küsterehepaar Georg die Kirche.

Relativ viele Menschen folgten der Einladung und belohnten so die Organisatoren für die Mühe und sich selbst mit einem besonderen Gottesdienst, der den herkömmlichen Gottesdienst, in dem das Wort im Vordergrund steht, nicht ersetzen, sondern ergänzen möchte.

Termine Taizé-Gottesdienste

Wer mehr über Taizé wissen will, kann sich unter www.taize.fr/de informieren. Und wer an weiteren Taizé-Gottesdiensten interessiert ist, der hat mehrfach Gelegenheit dazu, denn in den Dekanaten Alsfeld und Vogelsberg finden regelmäßig derartige Gottedienste statt, die ökumenisch vorbereitet und durchgeführt werden. Aus der folgenden Aufstellung können Sie die Veranstaltungsorte und -termine entnehmen.

taize_gottesdienste_2012 taize_gottesdienste_2012_termine

Auch auf den Internetseiten der Dekanate finden Sie Hinweise. (1)  (2)  (3)

Taizé

Taizé ist ein Dorf im französischen Burgund nahe der alten Klosterstadt Cluny. Dort gründete vor über 60 Jahren der reformierte Pfarrer Roger Schutz eine ökumenische Bruderschaft. Versöhnung und ein einfaches Leben in der Nachfolge Jesu war ihr Ziel, die Verbindung von „Kampf und Kontemplation": dem Einsatz für eine bessere Welt und dem Gebet. >>>> Mehr über Taizé

Lieder

Alle Liedtexte vom Taizé-Gottesdienst in Storndorf können Sie sich (noch einmal) ansehen. Öffnen Sie dazu unsere >>>>> pdf-Datei.

Ökumenische Fahrt nach Taizé - Informationen und Einladung

Vom 09. - 15. April 2012 findet eine ökumenische Fahrt nach Taizé statt. Alle Informationen und ein Anmeldeformular finden Sie ebenfalls in einer >>> pdf-Datei

Bilder: Gerhard Dymianiw

• IMG 7608 SmallIMG 7608 Small