31. Dezember 2011 - Ev. Kirchengemeinde

Gisela Reul spielt seit 50 Jahren die Storndorfer Orgel

Applaus im Gottesdienst am Heiligen Abend

Ein besinnlicher Heiligabend Gottesdienst erwartete die Besucher in der vollbesetzten Storndorfer Kirche. Brennende Lichter am traditionell mit Strohsternen und roten Kugeln geschmückten Weihnachtsbaum.

Die Lesung des Lukasevangeliums und eine Predigt über die Rolle des Josef regten an, über eine wichtige aber meist wenig beachtete Person der Weihnachtsgeschichte nachzudenken. Und natürlich die bekannten Lieder, die einfach zum 24. Dezember gehören. Begleitet wurden die Kirchbesucher – wie fast immer – kompetent von der Organistin Gisela Reul.

P1040123_small

Und, außergewöhnlich für einen Gottesdienst, bat Pfarrer Helm Frau Reul in den Altarraum zu kommen, den sie auch unter großem Applaus betrat. Er bedankte sich bei der Organistin für 50 Jahre Orgelspiel in der Gemeinde.

P1030794_small

P1030796_small

Ein wirklich bemerkenswertes Jubiläum: Am 24. Dezember 1961 hat Frau Reul das erste Mal die musikalische Begleitung des Gottesdienstes übernommen. „Wenn man das hochrechnet, haben Sie, nur wenige Urlaubs- oder Krankentage abgezogen, jeden Sonntag gespielt, das wären über 2500-mal!" sagte Pfarrer Helm. Er bedankte sich herzlich für das gute, fröhliche Orgelspiel und die Zuverlässigkeit mit einem Blumenstrauß und Karten für die Niedermooser Orgelspiele.

Hier war zu spüren, wie sehr er es schätzt, mit einer so guten Organistin zusammenzuarbeiten. Dass die Gemeinde dies ebenso sieht, machte der Applaus deutlich, mit der sie die Aussagen ihres Pfarrers unterstrich. „Ich mache das wirklich gern, hier ist mein Platz" erwiderte Frau Reul und bedankte sich bei Allen.

Wie gern sie die Orgel spielt, spüren die Storndorfer Kirchbesucher, die ihr Orgelspiel hören und Frau Reul stellte es auch unter Beweis, als sie zum Abschluss des Heiligen Abend Gottesdienstes traditionell – wie immer seit 50 Jahren das Lied „Stille Nacht" spielte.

Monat 5.344

April 2024