17. April 2012 - Ev. Kirchengemeinde

„Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude"

Leitsatz der Posaunenchorarbeit - Gründung November 1962 - Bilder gesucht

Am Sonntag, den 01. Juli 2012 feiert der Posaunenchor 50-jähriges Chorbiläum. Um 13.30 Uhr beginnt der Festgottesdienst in der Ober-Breidenbacher Kirche, zu dem die Posaunenchöre des Gruppenpfarramts und der Gospelchor eingeladen sind. Im Anschluss daran ist ein Treffen mit den Chören und allen Gemeindegliedern der Pfarrei zu Kaffee und Kuchen im DGH Ober-Breidenbach geplant.

Für dieses Kaffeetrinken bittet die Kirchengemeinde um Kuchenspenden. Wer zu diesem Jubiläum einen Kuchen backen möchte, melde sich bitte bei Karin Rühl in Strebendorf (Tel.: 06636 1333).

Und wer noch Bilder hat, rufe bitte Wilfried Volk an (06630 1457).

Am 26. November 1962 stand in der Oberhessischen Zeitung

Im August 1962 begann in Ober-Breidenbach und Strebendorf wieder eine Posaunenchorarbeit. Pfarrer Werner Penkazki, der seit Februar diese Gemeinden betreut, kommt aus dem Ravensberger Land, wo die kirchliche Posaunenmusik durch den alten „Posaunengeneral" Kuhlo entstanden ist. Sein Anliegen ist es, durch diese Posaunenarbeit das Gemeindeleben zu bereichern und besonders die Arbeit unter der Jugend zu fördern. Seine Liebe zu dieser Musik übertrug sich schnell auf die Jungen und jungen Männer der beiden Gemeinden, so dass in kurzer Zeit ein Chor mit elf Bläsern entstand: Dieter Trebert, Klaus Keller, Edgar Eisenbach, H. Sais, Wilfried Volck, Herber Degen, Klaus Wolff, Werner Hartmann, Theo Hansel, Gernold Weppler und Klaus Maschke. Vorerst wird Pfarrer Penkazki den Chor leiten; er hofft aber, dass im Laufe der Zeit einer der Bläser aus dem Chor als Dirigent herangebildet werden kann.

Durch fleißiges Ueben und vorbildliche Mitarbeit der Bläser war es möglich, sich der Gemeinde schon nach zwei Monaten mit vier Chorälen am Erntedankfest vorzustellen. Die Gemeinden haben diese Arbeit sehr begrüßt und nehmen regen Anteil daran. Durch die freundlichen, zum Teil sehr hohen Spenden aus den Gemeinden war es möglich, bereits zwei Drittel der Schulden, die beim Kauf der Instrumente entstanden sind, abzutragen.....

Inzwischen hat der Posaunenchor nicht nur in Gottesdiensten, sondern auch auf goldenen Hochzeiten und Geburtstagen gespielt. Am Volkstrauertag wirkte er mit bei den Feierstunden an den Ehrenmalen in Ober-Breiden-bach, Strebendorf und Storndorf.

Der Chor hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur bei kirchlichen Festen, Gottesdiensten und familiären Feierlichkeiten zu blasen, sondern auch in Krankenhäusern und Jugendgefängnissen.

„Gott zur Ehre und den Menschen zur Freude"
soll der Leitsatz der Posaunenchorarbeit sein.

Monat 5.343

April 2024