15. August 2023 - Ev. Kirchengemeinde

Jetzt passt‘s wieder - beim nächsten Glockenschlag ist es auch wirklich 15 Uhr!

Lange hat es gedauert, endlich ist es geschafft! Seit heute Nachmittag 15 Uhr ist die neue Funkhauptuhr unserer Kirchturmuhr in Betrieb.

1 Steuerung Kirchturmuhr small

Das bestehende Steuerungssystem war völlig veraltet. Teilweise waren falsche Programmierungen im System, die nicht mehr korrigiert werden konnten. So war es die letzten Jahre schon fast normal, dass die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit in Storndorf schon vier Wochen früher eingeläutet wurde. Dies musste dann immer manuell von der Küsterin korrigiert werden. Hinzu kam, dass die Uhr nicht mehr richtig funktionierte und die Glocken sich manchmal „eigenständig“ entschieden zu läuten. Einmal sogar mitten in der Nacht…

Somit musste über eine Neuanschaffung nachgedacht werden. Der Kirchenvorstand hat sich für ein modernes System entschieden, das auch über eine App angesteuert werden kann. Ebenso ist es jetzt möglich, dass sich der Anbieter Höckel-Schneider aus Flörsheim online aufschalten kann, um Störungen aus der Ferne zu beheben. Dafür musste die Kirche zuvor einen Internetzugang erhalten. Die Arbeiten dafür führte die ortsansässige Firma Wenzl durch.

Die Ansteuerung des Uhrwerks und des Geläuts über die App erleichtert der Küsterin die Programmierung sehr im Vergleich zum alten System.

Wir freuen uns sehr, dass Uhrzeit und Geläut nun wieder aufeinander passen! Nun kann man wieder getrost den Blick zur Kirchturmuhr wenden und sicher sein, dass die angezeigte Uhrzeit auch stimmt.

2 Steuerung Kirchturmuhr small

3 Steuerung Kirchturmuhr small