17. November 2011 - Parteien

Quelle: OZ Alsfeld

Kirchheim bleibt weiterhin Vorsitzender

Hauptversammlung der Schwalmtaler CDU mit Neuwahl

(red). Neuwahlen standen in der Jahreshauptversammlung der CDU Schwalmtal auf der Tagesordnung. Dabei wurde Vorsitzender Hans-Joachim Kirchheim in seinem Amt bestätigt.

Zu Beginn der Versammlung hatten Kirchheim und der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Jochen Külper über die Arbeit der Fraktion in den gemeindlichen Gremien berichtet. Nach der Kommunalwahl stelle die CDU die stärkste Fraktion im Parlament. Die Christdemokraten sehen ihr gutes Wahlergebnis vom März als „Vertrauensbeweis der Bevölkerung" und als „Bestätigung ihrer sachlichen, kompetenten und bürgernahen Politik" an.

Zur Lösung der nicht kleiner werdenden Probleme in der Kommune, die aber nicht zur finanziellen Überforderung der Bevölkerung führen dürften, sei mit der FWG-Fraktion eine Koalition gebildet worden. Beide Fraktionen seien davon überzeugt, dass die gemeinsame Mehrheit zukünftig den Spielraum für die notwendige Veränderungen der Schwalmtaler Kommunalpolitik gewährleiste.

Einstimmig bestätigten die Mitglieder den Vorschlag des Vorstandes, für die Bürgermeisterwahl am 11. März 2012 einen gemeinsamen Kandidaten zu nominieren (siehe auch Bericht auf dieser Seite).

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurden Hans-Joachim Kirchheim als Vorsitzender und Hiltrud Rosowski und Dieter Boss als seine Stellvertreter wiedergewählt. Bestätigt wurden Artur Koch als Schriftführer und Ewald Hofmann als Pressesprecher. Neu in das Amt des Kassierers wurde Jürgen Euler aus Brauerschwend gewählt.