18. Juni 2015 - Bürgermeister Schwalmtal

Quelle: Mitteilungsblatt 25-2015

Einladung zur offiziellen Einweihung des Schwalm-Radweges

zwischen Ober-Sorg und Vadenrod - Anschließend Imbiss in Ideenschmiede

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich lade Sie herzlich ein zur Einweihung des neuen Schwalm-Radweges zwischen Ober-Sorg und Vadenrod.
Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 26. Juni 2015 ab 18:00 Uhr am neuen Radweg (Treffpunkt: Zufahrt von der Landesstraße zwischen Ober-Sorg und Vadenrod).

Im Anschluss wird in der Gaststätte „Ideenschmiede" in Storndorf ein Imbiss gereicht.

Der neue Wegführung verläuft sehr idyllisch und ohne nennenswerte Steigungen auf einer Länge von knapp 2 km entlang der Schwalm und durch eine sehenswerte naturbelassene Kernfläche des Forstes auf die durch eine Informationstafel gesondert hingewiesen wird. Durch diesen neuen Weg rückt unsere Gemeinde Schwalmtal noch enger zusammen, denn nun ist es möglich ohne große Umwege, Steigungen und Gefahren des Straßenverkehrs Schwalmtal entlang der Schwalm zu durchfahren. Das Projekt zeigt auch, wie mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand - ohne die Inanspruchnahme von Fördermitteln - ein Radweg entstehen kann.

Möglich geworden ist dies in besonderem Maße durch die Unterstützung des Schwalmtaler Unternehmers Jürgen Stehr, der seine innovativen Wegebauverfahren hier zum Einsatz gebracht hat. Hätte die Gemeinde den Radweg - um Fördermittel des Landes zu erhalten - nach konventionellen Standards ausgebaut, so wären Kosten von rund 460.000,- EUR entstanden.

Durch den Einsatz innovativer Technik und der Nutzung vorhandener tragfähiger Wege ist ein Bodenaustausch in größerem Umfang vermieden worden. Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf 30.000,-EUR. Sollte der Weg zu einem späteren Zeitpunkt asphaltiert werden, kämen noch Kosten von 90.000,- EUR hinzu. Insgesamt werden somit rund 340.000,- EUR an Steuermitteln eingespart. Ich finde, dies ist ein Grund zu feiern und freue mich auf Ihre Teilnahme.

Ihr Timo Georg, Bürgermeister