24. Oktober 2014 - Gemeinde Schwalmtal

Quelle: OZ Alsfeld

Straßenausbau macht Fortschritte

ORTSDURCHFAHRTEN Storndorf und Hergersdorf werden grundlegend saniert

Im hinteren Teil der Windhäuser Straße hat die Baufirma noch eine Menge Arbeit vor sich, doch Bürgermeister Timo Georg zeigt sich zuversichtlich, dass die Baumaßnahme bei günstiger Witterung im nächsten Jahr beendet ist. Foto: Galle-Schäfer

STORNDORF - (sgs). Der vordere Teil der Windhäuser Straße lässt schon erahnen, wie es in der Ortsdurchfahrt einmal aussehen wird: Die Fahrbahn ist grob geteert, Bordsteine sind gesetzt und der feine Splitt ist aufgebracht, auf dem die Pflastersteine des Bürgersteigs verlegt werden können. Im hinteren Teil der Straße hingegen ist noch Baustelle: Hügelig ist es, an einer großen Grube stehen sich zwei Bagger gegenüber, Lastwagen laden Material ab, Baumaschinen transportieren es im engen Straßenbereich weiter.

Auf den ersten Blick wird klar: Die Landesstraße, die von Storndorf aus ins Feldatal führt, wird grundlegend saniert. „Wenn es die Witterung zulässt, dann sollen die Arbeiten in der Windhäuser Straße bis zum nächsten Frühjahr abgeschlossen sein", hofft Bürgermeister Timo Georg. Begonnen hatten sie mit dem obligatorischen ersten Spatenstich am 24. Juni.

Der Ausbau der Straße ist eine Gemeinschaftsaufgabe: Für den reinen Straßenbau ist Hessen Mobil zuständig, dieses Straßen- und Verkehrsmanagement des Landes Hessen investiert in Storndorf 380 000 Euro. Hinzu kommen noch einmal rund 800 000 Euro, die die Gemeinde Schwalmtal im Rahmen der Baumaßnahme ausgibt: Die Kommune nämlich hat die Kanäle und die Wasserleitung komplett erneuern lassen, zudem muss sie sich an den Kosten für die Gehwege beteiligen. 350 000 Euro davon sind über Zuschüsse und Anliegerbeiträge abgedeckt, rechnet der Bürgermeister beim OZ-Termin vor Ort vor.

Damit nicht genug: Sobald die Windhäuser Straße im nächsten Jahr ihre Feinteerschicht hat, geht es in einem zweiten Bauabschnitt in der Vadenröder Straße weiter, 2016 und 2017 soll dann die Meicheser Straße ausgebaut werden. „Die ist so groß wie beiden anderen Straßen zusammen", erklärt der Bürgermeister zu dieser auf zwei Jahre anlegten Bauphase.

Angerückt sind die Baumaschinen auch in einem anderen Schwalmtaler Ortsteil, nämlich in Hergersdorf. Auch dort wird die Ortsdurchfahrt erneuert. Hessen Mobil gibt für die neue Straße 180 000 Euro aus, die Gemeinde lässt die Wasserleitung erneuern und ist auch hier am Gehweg beteiligt. Rund 300 000 Euro werden dafür ausgegeben, 135 000 Euro sind über Zuschüsse und Anliegerbeiträge abgedeckt.