06. Januar 2012 - Bürgermeisterwahl 2012

Quelle: OZ Alsfeld

Drei Bewerber um das Bürgermeisteramt

Timo Georg, Helmut Schmehl und Jürgen Steuernagel wollen Nachfolge von Verwaltungschef Jürgen Adam antreten

(sgs). Jetzt ist es amtlich: Am 11. März treten drei Bewerber an, um Nachfolger des Schwalmtaler Bürgermeisters Jürgen Adam zu werden.

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am gestrigen Donnerstag haben nach Angaben der Gemeindeverwaltung genau die drei Kandidaten ihre Unterlagen abgegeben, die sich bereits im November der Öffentlichkeit vorgestellt hatten: Jürgen Steuernagel, den die SPD ins Rennen schickt, der unabhängige Bewerber Helmut Schmehl und Timo Georg, der gemeinsame Kandidat von CDU und FWG.

Wie mehrfach berichtet, endet Jürgen Adams dritte Amtszeit am 30. Juni. Als erster Bewerber um die Nachfolge hatte Jürgen Steuernagel am 10. November seinen Hut in den Ring geworfen. Der 46-jährige Renzendorfer arbeitet als Assistent Manager bei einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt. Der Diplom-Betriebswirt engagiert sich in zahlreichen Vereinen, unter anderem ist er Vorsitzender des TV Brauerschwend, war Vorsitzender der Burschenschaft Brauerschwend, gehört der Feuerwehr an und war im Fasching aktiv. Seit 1994 gehört Jürgen Steuernagel der SPD an. Von 2001 bis 2008 war er Mitglied der Schwalmtaler Gemeindevertretung, unter anderem war er zwei Jahre Fraktionsvorsitzender. Aus beruflichen Gründen musste Steuernagel sein Engagement in der Kommunalpolitik beenden.

juergen_steuernagel

Die Schwalmtaler SPD schickt Jürgen Steuernagel als Kandidat für die Nachfolge von Jürgen Adam ins Rennen. Foto: privat

Als unabhängiger Kandidat tritt Helmut Schmehl an. Der 57-jährige Diplom-Finanzwirt, der beim Finanzamt Alsfeld beschäftigt ist, gehörte in der vergangenen Legislaturperiode zwischen 2006 und 2011 der CDU-Fraktion in der Schwalmtaler Gemeindevertretung an und hatte in dieser Zeit den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss inne und war zugleich Ortsvorsteher in seinem Heimatort Brauerschwend. Nach der Kommunalwahl im März vergangenen Jahres wurde Schmehl Erster Beigeordneter der Gemeinde. Über die Politik hinaus engagiert sich Schmehl zudem in mehreren Vereinen des Ortes, vor allem im DRK und in der Jagdgenossenschaft.

helmut_schmehl

Geht als unabhängiger Kandidat ins Rennen: Erster Beigeordneter Helmut Schmehl. Foto: privat

Mit Timo Georg schicken die FWG und die CDU einen gemeinsamen Kandidaten ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Der 35-jährige Diplom-Betriebswirt arbeitet als Beamter des höheren Dienstes bei der Deutschen Bundesbank. Seit der Kommunalwahl ist der Storndorfer nicht nur Ortsvorsteher in seinem Heimatort, er gehört auch der Gemeindevertretung an. Dort ist er Fraktionsvorsitzender der FWG. Wie die beiden Mitbewerber ist auch Georg in verschiedenen Vereinen im Schwalmtal aktiv.

timo_georg

Tritt als gemeinsamer Kandidat der CDU und FWG an: Storndorfs Ortsvorsteher Timo Georg. Foto: privat

Der Gemeindevertretung in Schwalmtal gehören 15 Abgeordnete an. Die CDU stellt sieben Gemeindevertreter, die Freien Wähler sind mit drei Abgeordneten vertreten und die SPD stellt fünf Abgeordnete.

Woche 1.270

Monat 5.327