15. November 2011 - Bürgermeisterwahl 2012

Quelle: OZ Alsfeld

Helmut Schmehl kandidiert für Bürgermeisteramt

57-jähriger parteiloser Diplom-Finanzwirt wird sich am 11. März als Rathauschef in Schwalmtal bewerben

SCHWALMTAL (rwh). Für die Bürgermeisterwahl in Schwalmtal gibt es seit gestern einen zweiten Bewerber: Helmut Schmehl, der Erste Beigeordnete der Gemeinde, hat vier Tage nach SPD-Bewerber Jürgen Steuernagel seine Kandidatur für das Schwalmtaler Bürgermeisteramt öffentlich bekannt gemacht. Der 57-jährige Diplom-Finanzwirt (FH) will am 11. März des kommenden Jahres antreten, wenn der Nachfolger von Jürgen Adam (SPD) gewählt wird, der nicht mehr antreten wird.

Schmehl, in Brauerschwend geboren, wo er noch heute zuhause ist, wird als unabhängiger Kandidat ins Rennen gehen. Der parteilose Finanzbeamte begründete gegenüber unserer Zeitung seine Kandidatur mit den Erfahrungen der letzten Monate. Seit Beginn der Legislaturperiode nimmt er, über die Liste der

schmehl

Kandidiert für das Bürgermeisteramt: Helmut Schmehl. Foto: privat

CDU gewählt, das Amt des Ersten Beigeordneten wahr. „Die Aufgabe liegt mir" stellte er gegenüber unserer Zeitung fest, nachdem er mehrfach den Bürgermeister vertreten hatte. „Ich kann mit Leuten umgehen, ich kann zuhören und zielgerichtet verhandeln", sagt Schmehl und verweist auf seine „Lebens- und Berufserfahrung".

Ohne Parteimitglied zu sein, gehörte der Vater drei Kinder in der vergangenen Legislaturperiode zwischen 2006 und 2011 der CDU-Fraktion in der Schwalmtaler Gemeindevertretung an und hatte in dieser Zeit den Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss inne. Zugleich war er in dieser Zeit auch Ortsvorsteher in seinem Heimatort Brauerschwend, eine Aufgabe, die er nach Kommunalwahl wegen seiner Wahl zum Ersten Beigeordneten aufgeben musste.

Zur Kommunalpolitik war er erst spät gekommen. Nach seinem Abitur wollte er zunächst Lehrer werden, bewarb sich dann aber nach seiner Bundeswehrzeit für den mittleren und gehobenen Dienst in der Finanzverwaltung und absolvierte zwischen 1976 und 1979 seine Ausbildung als Diplom-Finanzwirt. Zunächst bei einem Finanzamt" in Frankfurt beschäftigt, ist er seit 1985 beim Finanzamt Alsfeld und seit 1988 hier als Betriebsprüfer tätig.

Über die Politik hinaus ist Helmut Schmehl in den Vereinen des Ortes engagiert, besonders im DRK-Ortsverein und in der Jagdgenossenschaft, deren Vorständen er seit über einem Jahrzehnt angehört. Sportlich ist er als Übungsleiter im Alsfelder Schwimmverein aktiv, wo er Jugendliche betreut. Helmut Schmehl ist verheiratet und Vater dreier Kinder.