13. April 2012 - ADAC-Rallye-Vogelsberg 2012

Hochkarätiges Starterfeld beim 3. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft 2012

Etwa 100 Fahrzeuge - dazu 30 "SlowlySideways" Oldtimer - 13 Wertungsprüfungen und 1 Testlauf (Shakedown) - 4 Wertungsprüfungen auch in Schwalmtal, 2 davon in Storndorf

Der 3. Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft  wird an 2 aufeinanderfolgenden Tagen am 13. und 14. April 2012 ausgetragen. Die Strecke führt laut Zeitplan über eine Gesamtlänge von ca. 465,03 km, davon sind 143,83 km Wertungstrecke verteilt auf 13 Prüfungen. Der Rest von 321,2 km ist die Summe der Verbindungsstrecken.

Einen genauen Überblick über den Zeitplan und die geographische Verteilung der Strecken finden Sie auf den Seiten 16 und 17 des offiziellen Programmheftes. Den Zeitplan können Sie unter der Adresse http://www.rallye-vogelsberg.de/index.php/fahrerinfos/zeitplan herunterladen. Das gesamte Programmheft können Sie ebenfalls downloaden. Die Adresse: http://www.rallye-vogelsberg.de/index.php/downloads/cat_view/57-programmheft

Die Wertungsprüfungen im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg 2012 zählen für folgende Wettbewerbe:

• Deutsche Rallye Meisterschaft 2012
  • HJS Diesel Rallye Masters
  • Euro-Rallye-Tropheé
  • Youngtimer Rallye Trophy
  • Automobil-Rallye-Meisterschaft des ADAC Hessen-Thüringen
  • Div. regionale ADAC Rallye Meisterschaften gemäß deren Veranstaltungskalender
  • Sportabzeichen des ADAC, ADMV, AvD und DMV nach deren jeweiligen Verleihbedingungen

Neuerungen gegenüber 2011

In den letzten Jahren war Schlitz, der Sitz des Veranstalters, der Stützpunktsort der Rallye. Doch dort wurde allerdings der Platz für die vielen Service-, Sponsoren und Cateringfahrzeuge zu kanpp. Deswegen entschied sich der Veranstalter, der Motorsportclub Schlitz, den gesamten Servicepark nach Alsfeld umzusiedeln. Dort fand man im Bereich der Hessenhalle reichlich Platz zum Aufschlagen der "Zelte" für das Rallyezentrum.

In Schlitz wird es einen Stadtkurs geben, auf dem am Freitagabend zwischen Bastwald I und Bastwald II die 2. Wertungsprüfung abgehalten wird (1200-Schlitzer Bote). Die Prüfung geht über 3 Runden und verspricht viel Spannung, denn der Kurs führt mitten durch die Stadt.

Die dritte Neuerung dürfte auch für Storndorfer Rallye-Fans  interessant sein. Denn neben den altbekannten Strecken beim Stehrodrom gibt es in unmittelbarer Nähe eine neue Strecke, die erstmals bei einer Vogelsberg-Rallye durchfahren wird und ca. 11 km lang ist. Die Wertungsprüfungen 4 und 7 führen die Fahrer nach Köddingen, von wo aus es an Stumpertenrod und Ober-Seibertenrod vorbei nach Ulrichstein geht.

Wertungsprüfungen auch in Schwalmtal

"Bastwald I und II" am Freitagabend - "Stehr Special Stage I und II am Samstag im und um das Stehrodrom

Nach dem Testlauf  - Shakedown genannt - am Donnerstagabend in Alsfeld  beginnt die eigentliche Veranstaltung am Freitag, 13. April mit der 1. Wertungsprüfung, die um 19:54 Uhr gestartet wird und am Bastwald stattfindet. Dort kann man ab 21:52 Uhr auch die 3. Wertungsprüfung verfolgen. Jede Prüfung ist 10,74 lang.

Im Storndorfer "Stehrodrom" und angrenzenden Strecken werden um 09:42 Uhr und 12:22 Uhr die Wertungsläufe 6 und 9 ausgetragen. Die Storndorfer Strecke ist insgesamt etwa 6,5 km lang und wird jeweils 2mal durchfahren (55% Asphalt, 45% Schotter). Das Stehrodrom ist bereits zum fünften Mal ein Austragungsort für Wertungsläufe im Rahmen der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg.

Das Stehrodrom bietet Action auf engstem Raum. Anders als am Rande einer Landstraße kann man im Storndorfer Rundkurs die Fahrzeuge längere Zeit beobachten und durch einen kleinen Standortwechsel bekommt man völlig neue Eindrücke. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Die Betreiber der JS-Ideenschmiede freuen sich auf Ihren Besuch.

Bundesligafahrer sorgen für Spannung

Die Rallye-Vogelsberg gehört zu den Top-Motorsportveranstaltungen in Deutschland, denn die Veranstaltung ist eine von sieben Rallyes der Deutschen-Rallye-Meisterschaft (DRM), die als die Bundesliga des Rallyesports gilt. Bei diesen Rallyes treffen die besten Rallyepiloten Deutschlands aufeinander, um die Deutsche Meisterschaft auszufahren und gleichzeitig auch mit ausländischen Rallyestars die Kräfte zu messen.

Mit dabei ist in diesem Jahr auch wieder der Vorjahressieger Felix Herbold mit seinem Ford Fiesta S2000. Er trifft auf so bekannte Rallyegrößen wie Dobberkau, Gassner und die Brüder Wallenwein, die in unterschiedlichen Teams antreten und die sich bereits bei den vergangenen Veranstaltungen packende (Bruder)-Duelle geliefert haben. Mark Wallenwein führt zur Zeit die Meisterschaft mit 63 Punkten an. Sein Bruder Sandro hatte bei der Wikinger-Rallye Pech, schied aus und fiel so auf den 5. Platz zurück. Mehr über den Stand der DRM und über Wertungsmodalitäten finden Sie >>>hier.

Auch einheimische Fahrer am Start

Bekanntester einheimischer Fahrer dürfte Jörg Schuhej (Mitsubishi Lancer Evo 7) sein, der zusammen mit seinem Schwalmtaler Beifahrer Steffen Reith antreten wird. Zu nenen sind noch  der Schlitzer Michael Rausch (Opel Ascona B), der Feldataler Benjamin Krusch (BMW E30) und Dirk Klemund aus Hungen (Subaru Impreza WRX Sti).

Auch Jürgen Stehr wird es sich nicht nehmen lassen, sich hinter das Steuer seines Rallye-Mercedes zu setzen, um bei dem Auftritt der Slowly-Sideways-Oldtimer dabei zu sein. Freuen wir uns auf seine spektakulären Drifteinlagen.