03. Oktober 2011 - Freunde von der Stenn

Bei herrlichem Spätsommerwetter auf Wandertour im Karwendelgebirge

Freundeskreis unternimmt seit fast zwanzig Jahren Touren im deutsch-österreichischen Alpenraum

Der Wettergott meinte es gut mit den neun Wanderern, die sich mit drei PKWs auf den Weg nach Mittenwald gemacht hatten, um von dort aus ihre diesjährige "Herbstwanderung" zu beginnen. Bis auf einen Tag, an dem es etwas bewölkt war, überwog der Sonnenschein.

Bereits seit fast zwanzig Jahren unternimmt eine Gruppe von Männern drei- oder viertätige Wandertouren im deutsch-österreichischen Alpenraum. Es handelt sich um einen festen Kreis, zu dem sich in diesem Jahr noch mit Bernd Schmidt aus Altenburg ein Gast gesellte.

Karwendel_007_01_small Karwendel_007_02_small

Die Abbildungen zeigen die Wandergruppe vor dem Start in der Nähe der Talstation der Karwendelbahn. Von links: Manfred Steuernagel bzw. Lothar Dymianiw, Arnold Klein, Bernd Schmidt (Altenburg), Arno Müller (Freund von "Enne" Richtberg), Roland Georg, Edgar Geist (Meiches), Wilfried Merschrod, Ernst Richtberg

Während in den vergangenen Jahren Manfred Steuernagel die Touren ausgearbeitet hatte, übernahm diesesmal Arno Müller, der seit der gemeinsamen Bundeswehrzeit mit Ernst Richtberg befreundet ist, diese Aufgabe. Die insgesamt etwa 40 km lange Strecke, auf der über 2000 Höhenmeter bewältigt werden mussten, hatte Müller auf vier Etappen verteilt. Die Schlafplätze in den meisten Alpenhütten sind begrenzt, deshalb musste sich die Gruppe für die drei Übernachtungen jeweils voranmelden.

Viel Komfort darf man auf den Hütten nicht erwarten. Statt Einzelzimmer gibt es Bettenlager, wie sie auf den folgenden Abbildungen zu sehen sind. Auch Duschen und fließendes warmes Wasser sucht man vergebens.

Karwendel_041_small Karwendel_108_small

"Massenlager" in der Brunnsteinhütte bzw. Hochlandhütte.

Die Touren sind nicht immer einfach zu bewältigen. Viele Höhenmeter müssen überwunden werden und manchmal muss man auch mit schlechtem Wetter kämpfen. Trotzdem und trotz Komfortverzicht freuen sich die Freunde jedes Jahr immer wieder neu auf die Wanderungen in den Alpen. Die gute Fernsicht von den Gipfeln, die Abgeschiedenheit auf den Wegstrecken aber auch die Geselligkeit auf den Hütten entschädigen für die Strapazen. Außerdem bieten sich immer wieder Gelegenheiten, die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt zu beobachten. Immer wieder trifft man auch auf Almen, von denen das Geläut der Kuhglocken schallt und auf denen sich Schafe und Ziegen tummeln.

Karwendel_068_01_small Karwendel_143_01_small Karwendel_145_01_small

Schneehühner, Gemsen, Murmeltier